Unsere Erwartungen und Anforderungen


Wertschätzung – Anerkennung – Selbstreflektion

Unsere Arbeit am Kind umfasst eine fachliche und persönliche Kompetenz, die unser professionelles Verhalten und damit auch unsere Haltung ausmacht.
Doch was heißt „professionelles Verhalten“?


1. Wertschätzender Umgang mit Kindern, ihren Familien und auch mit unseren Teammitgliedern


2. Einfühlungsvermögen – Was braucht das Kind?


3. Kommunikation - das A und O

„Willst du mit mir spielen?“, „Kannst du mir meine Schuhe anziehen?“, „Ich mag das nicht“ – durch Sprache teilen sich schon die Kleinsten mit, äußern Bedürfnisse und Wünsche, gehen Beziehungen ein.

Die Sprache ist der Schlüssel - Kinder erkunden sich mit ihr die Welt

Unsere Aufgabe ist es, sie beim Spracherwerb zu unterstützen. Wir müssen ein Vorbild sein. Zu jedem Gefühl gehört eine Mimik, Gestik und eine Körperhaltung. Alles können wir bewusst ausdrücken und aussprechen. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern diese Gabe weiterzugeben und ihnen zu zeigen, welche Mimik und Gestik, welches Wort oder Satz zu welchem Bedürfnis passt. Bei der Arbeit mit Kindern, bei den Gesprächen mit Eltern und Teammitgliedern sprechen wir deshalb immer in der Ich – Botschaft.


4. Talente

Jede pädagogische Fachkraft bringt Fähigkeiten mit, die bei der Arbeit mit Kindern genutzt und gebraucht werden. Kreativ, sportlich oder musikalisch? Auch spontan und flexibel gehört dazu. Ein Team besteht aus diesen unterschiedlichen Personen, die eine Einheit bilden.


5. Teamfähigkeit

Eine professionelle Arbeit setzt eine gute Zusammenarbeit mit allen Teammitgliedern voraus. Das heißt Offenheit, Ehrlichkeit, respektvoller Umgang, konstruktives Miteinander, proaktives Agieren, Kooperationsbereitschaft, Kritikfähigkeit wird vorausgesetzt.




Du interessierst Dich für unser Pädagogisches Profil, unsere Schwerpunkte der Kita und das Berufsbild? Dann klicke hier.

Dich interessiert, was wir Dir zusätzlich bieten? Dann klicke hier.

Du möchtest Dich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten informieren? Klicke hier.

Du liebst Deinen Beruf uns willst Dich einbringen - hier findest Du unsere aktuellen Mitarbeiterinitiativen.

Du möchtest Teil unserer Mehr Raum für Kinder-Familie sein? Dann bewirb Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich! Hier geht es zum Bewerbungsformular.

Stand: 08.03.2022
nachoben