Kinderhaus Mauermatten (Gruppe Pusteblume): Pädagogische Konzeption

Laden Sie sich unser Konzept als .PDF-Datei herunter.

Kinderhaus Mauermatten (Gruppe Pusteblume): Video


Kinderhaus Mauermatten (Gruppe Pusteblume): Gemeinsame Aktiviäten

Bei uns hat der Frühling Einzug gehalten.

Wir haben uns ausführlich mit dem Thema Frühling, und was da alles passiert, beschäftigt. Wenn der Winter vorbei ist, beginnt der Frühling. Draußen wird es wärmer und die ersten Blumen beginnen zu blühen.

April 2021

März 2021

NARRI NARRO

Am Schmutzige Dunschtig duften alle Kinder im Hemdglunker oder im Nachthemd in die Kita kommen. Mit lauter Musik und ganz viel Konfetti feierten wir eine Fastnachtsparty.

Die Fastnachtstage standen ganz im Zeichen zum Thema Märchen. Alle Kinder duften sich passend zum Thema Verkleiden.

Februar 2021

Wie lange dauert es, bis das Eis schmilzt und was passiert, wenn heiße Föhnluft mit Eis in Verbindung kommt?

Februar 2021

...ein täglicher Besuch bei den Enten in Verbindung mit einem ausgiebigen Spaziergang an der Elz - Herrlich!

Januar 2021

...Impressionen unserer Weihnachtsfeier

Dezemeber 2020

Dezember 2020

Jedes Jahr zur Winterszeit hören wir die Geschichte der drei Spatzen:

In einem leeren Haselstrauch, da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu, und obendrüber, da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht, so warm wie der Hans hat’s niemand nicht.

Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch. Um wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Dezember 2020

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...

Eines unserer schönsten Feste im Kinderhaus Mauermatten ist definitiv unser Laternenfest. Anstatt mit den Eltern, haben wir es dieses Jahr mit den Kindern morgens in der Einrichtung gefeiert.

November 2020

...gruseliger Spaß!

Nach einem schaurigen Frühstück ging es mit Taschenlampen durch den Dunkel-Parcour

Oktober 2020

...gruseliger Spaß!

Dieses Jahr wurde es schaurig schön in der Mauermatten. Unsere Kleinen lieben es, Kürbisse zu schnitzen.

Oktober 2020

Was können meine Füße, was können meine Beine?

Körpergefühl, Körperspannung, Koordination, Konzentration, Selbstwergefühl, Selbstsicherheit, Gleichgewicht und Freude an der Bewegung!

September 2020

Um die Bewegung und die Motorik gezielt zu fördern, führen wir Bewegungsangebote durch...

Unsere Kleinen hatten die Aufgabe, so viele Kastanien wie möglich zu finden und einzusammeln. Nicht nur im Sand, auch im Wasser, unter Hütchen und auf unserer Rutsche waren zahlreiche Nüsse versteckt.

September 2020