Validieren Sie hier Ihre Anmeldung

Um die Anmeldung Ihres Kindes abzuschließen bitten wir Sie, die von uns genannten Daten (Name und Geburtsdatum des Kindes sowie den Validierungscode) in die untenstehenden Kästen einzutragen.
Bitte bestätigen Sie außerdem, dass sie unsere AGB gelesen und verstanden haben.

Familiendaten

Zusatzinformationen

AGB's gelesen *

Sie finden die Checkbox am Ende der AGB.

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Grundsätze der Einrichtung

Die Grundsätze der integrativen Kindererziehung unserer Einrichtung entnehmen Sie gern unserer Broschüre, unserem Konzept und auf unserer Internetseite unter www.mehr-raum-fuer-kinder.de

Betreuungsvertrag

Senden Sie uns innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt den Betreuungsvertrag und das SEPA- Lastschriftmandat an unser Büro zurück. Geht der Vertrag nicht innerhalb dieser Frist bei uns ein oder machen Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch (innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt des Vertrages), benötigen wir dennoch eine schriftliche Absage. Eine Absage des Platzes muss allgemein und in jedem Fall schriftlich erfolgen (per Post oder per Mail an Sandra.Kaufmann@mrfk.de). Liegt der Betreuungsvertrag oder eine Absage innerhalb dieser Frist nicht vor, wird Ihnen der Platz automatisch abgesprochen. Erhalten wir keine Absage und der Vertrag liegt uns vor, werden die Beiträge zu Vertragsbeginn fällig.

Aufnahmebeitrag

Die Betreuungspauschale wird immer zum 30. oder 31. des Monats vor dem Betreuungsmonat von Mehr Raum für Kinder eingezogen (Vorauszahlung). Ihre Kontodaten entnehmen wir dem SEPA - Lastschriftmandat. Dies ist Vertragsbedingung und muss vor Beginn der Betreuung und innerhalb der angegebenen Frist bei Mehr Raum für Kinder vorliegen. Die darauf angegebenen Kontodaten müssen korrekt sein. Änderungen sind umgehend unserem Büro mitzuteilen. Kann die Lastschrift nicht durchgeführt werden, verpflichten Sie sich die Rückbuchungskosten zu übernehmen. Diese betragen 15,- € pro Vorgang und werden mit der erneuten Lastschrift eingezogen. Die Abbuchung erfolgt unter Angabe unserer Gläubiger – Identifikationsnummer mit der Nummer DE31MEH00001502232. Diese Gläubiger – Identifikationsnummer wurde uns von der Deutschen Bundesbank zugeteilt und muss generell bei unseren Lastschriften angegeben werden. Wir geben Ihnen rechtzeitig eine eindeutige SEPA – Lastschrift Mandatsnummer an, die uns – wie beschrieben – eindeutig identifiziert. Die Betreuungspauschalen selbst finden Sie auf unserer Website unter „Preislisten“. Einen möglichen individuellen Beitrag berechnen wir jeweils aufgrund dieser Preislisten. Die Betreuungsbeiträge für Geschwisterkinder werden ebenfalls separat berechnet. Die Grundlage dafür sind unterschiedliche Regelungen der Gemeinden. Die Reduzierung der Kosten für das jeweils ältere Kind weisen wir generell auf den Bestätigungen aus, das bedeutet, Sie finden immer eine Angabe, dass es sich um einen „Geschwisterkindbeitrag“ handelt.

Verpflegungspauschale

Das Essen wird im Landkreis Emmendingen und Landkreis Göppingen separat abgerechnet. Es werden nur tatsächlich eingenommene Mahlzeiten berechnet. Die Abrechnung erfolgt jeweils im Folgemonat und wird Bar gegen Quittung in der Einrichtung bezahlt. Eine Überweisung ist nicht möglich. Sollten Sie den Betrag nicht innerhalb von 10 Tagen nach dem Betreuungsmonat begleichen, sind wir berechtigt eine Mahngebühr von 5,- € zu erheben. In Freiburg wird eine Essenspauschale berechnet, die wir mit der Betreuungspauschale zusammen einziehen. Die Essensgeldpauschale für das Mittagessen müssen wir den Bedingungen und Abläufen unseres jeweiligen Caterers anpassen. Die Kosten können pro Einrichtung und Gruppe unterschiedlich sein. Entsprechende Informationen erhalten Sie in der Einrichtung.

Die Frühstücksregelung entspricht den Bedingungen der jeweiligen Einrichtung! Bitte beachten Sie, dass wir keine weiteren Bestätigungen für das Essen ausstellen. Es gibt nur die Quittung in der Einrichtung, die vor Ort anzufordern ist. Hinweis: Verpflegungspauschalen sind keine Betreuungskosten und werden vom Finanzamt in der Steuererklärung nicht anerkannt.

Urlaubsregelung

Alle Urlaubstage bzw. verkürzte Öffnungszeiten hängen in der jeweiligen Einrichtung aus bzw. werden auf unserer Website angegeben. Gegebenenfalls können durch Weiterbildungen oder zum Beispiel Planungstage noch Zusatztage anfallen, die rechtzeitig bekannt gegeben werden. Der Urlaubsplan wird für ein komplettes Kalenderjahr einmal ausgehändigt.

Anmeldung und Aufnahme in die Einrichtung

Eine Anmeldung ist unverbindlich, aber Voraussetzung für eine Aufnahme und sollte vorzugsweise Online auf unserer Webseite www.mehr-raum-fuer-kinder.de (www.mrfk.de) ausgefüllt werden. Sie ist in Papierform in der jeweiligen Einrichtung aber erhältlich. Die Anmeldungen für unsere Einrichtungen in Freiburg werden über das zentrale Vormerkverfahren der Stadt koordiniert unter www.freiburg.de/pb/,Lde/227580.html.

Auf unserer Webseite finden die Eltern zur Übersicht eine Checkliste zum allgemeinen Anmeldeverfahren bei Mehr Raum für Kinder. Ist die Anmeldung bei uns eingegangen, wird aufgrund unseres flexiblen Angebots und den unterschiedlichen Wunschzeiten der Eltern jeweils individuell geprüft, wie die Plätze besetzt werden können. Vor einer konkreten Platzzusage und Aufnahme eines Kindes, nehmen wir Kontakt mit den Eltern auf und stimmen die Zeiten ab. Die Anmeldung wird in die Warteliste der jeweiligen Einrichtung aufgenommen, sofern kein entsprechender Platz zur Verfügung steht. Erst mit postalischer Zustellung der Bestätigung und Einzug der Anmeldegebühr entsteht der Betreuungsvertrag.

Außerordentlicher Ausschluss

Es bestehen keine Einschränkungen bezüglich der Nationalität, Religion oder körperlich / geistiger Handicaps. Ein Ausschluss darf nur vorgenommen werden, wenn der Ablauf in der Einrichtung und das Wohlbefinden anderer Kinder gefährdet ist. Diese Klausel gilt sowohl für das Verhalten von Kindern, als auch für das Verhalten von Eltern. Einen außerordentlichen Ausschluss behalten wir uns zudem vor, wenn die monatlichen Betreuungsbeiträge nicht gezahlt oder abgebucht werden konnten. Hierzu geben wir den Eltern zwei Gelegenheiten den Verpflichtungen nachzukommen. Ein Einschreiben weist letztmalig auf diesen Sachverhalt hin. Danach erfolgt automatisch die Einleitung eines Mahnbescheidverfahrens.

Kündigung des Vertrages

Das Betreuungsverhältnis kann nur durch eine Kündigung beendet werden. Für die Kündigung gilt generell eine Frist von 2 Monaten zum Monatsende. Die Betreuungspauschale muss innerhalb dieser zwei Monate weiterhin bezahlt werden, auch wenn keine Betreuung mehr stattfindet. Einzige Ausnahme ist eine Absprache in beiderseitigem Einverständnis.

Eine Kündigung auf Ende Juni und Ende Juli ist generell nicht möglich, hier greift eine Kündigungssperre. Es wird grundsätzlich in Bezug auf das Kindergartenjahr (d.h. bis Ende August) geplant. Im August ist die Betreuungspauschale generell zu bezahlen. Diese Regelung gilt besonders im Jahr des Übergangs in den Kindergarten (für Krippenkinder) und in die Schule (für die Kindergartenkinder). Neben dem 31. August ist nur eine Kündigung zum 31. Mai des Jahres möglich. Betreuungsmöglichkeiten für den Zeitraum bis zum Schuleintritt stimmen wir gern mit den Eltern individuell ab. Diese sind unterschiedlich in den jeweiligen Gemeinden geregelt. Generell gilt, dass eine Betreuung ermöglicht werden soll. Bei einer Kündigung eines zukünftigen Schulkindes sollte eine Regelung individuell mit unseren Leitungen besprochen werden.
Die Mehr Raum für Kinder gGmbH kann den Vertrag nur aufgrund außerordentlicher Gründe (Insolvenz, keine Gewährleistung der Betreuung durch ErzieherInnen etc.) kündigen. Die Preisangaben entsprechen aktuell einem 12-monatigen Zyklus. Wir behalten uns vor, zur besseren Darstellung und in Abstimmung mit den jeweiligen Gemeinden und Städten, auf eine 11-Monats-Regelung umzustellen.

Änderung der Betreuungszeiten

Wir planen mit dem von den Eltern angegebenen Betreuungsbedarf und setzen auch unser Personal entsprechend der gebuchten Zeiten der Eltern ein. Damit wir eine gute Qualität hinsichtlich der pädagogischen Arbeit, aber auch der organisatorischen Verlässlichkeit gewährleisten können, sind die im Betreuungsvertrag festgelegten Betreuungszeiten grundsätzlich für ein halbes Jahr bindend. Eine Aufstockung der Betreuungszeiten ist generell jeder Zeit möglich, sofern die Kapazität in der jeweiligen Einrichtung vorhanden ist.

Eine Reduzierung ist aber mit der Platzbestätigung für ein halbes Jahr nicht mehr möglich. Danach muss eine Reduzierung der Betreuungszeiten mindestens 2 Monate im Voraus schriftlich angemeldet werden. Das entsprechende Formular zur Änderung der Betreuungszeiten ist in der jeweiligen Einrichtung erhältlich. Wenn es sich bei der Änderung um Einzeltage oder Einzelstunden handelt, können unsere Zusatztarife in Anspruch genommen werden.

Stand November 2015