Projekte und Kooperationen

Sport-Quartiere

Seit Beginn des KiTa-Jahres 2020 bietet der SC Freiburg eine Mini-Ballschule an. Die Kindertagesstätte „KiTa Vielfalt“ des Junikäfer Trägerverbunds in Freiburg-Zähringen war eine der ersten Kindertagesstätten, mit der ein Kooperationsangebot realisiert werden konnte.

Das ursprüngliche Format der Mini-Ballschule diente als Grundlage für ein gemeinsames Konzept der Freiburger Sprach-Ballschule, das mit der beruf leben akademie und den Praxiserfahrungen aus den Pilot-Kitas entwickelt wurde.

Basierend auf den wissenschaftlich und praktisch erprobten Ansätzen der „Ballschule Heidelberg“ und dem Konzept „Mit Kindern im Gespräch“ (MiKiG) haben der SC Freiburg und die beruf leben akademie ein auf Bewegung basiertes Bildungsangebot zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Gesundheitsförderung für Kinder ab einem Alter von drei Jahren entwickelt.

In der Sprach-Ballschule werden motorische und sprachliche Fähigkeiten ebenso wie die Persönlichkeitsentwicklung und sozial-emotionale Kompetenzen unter Berücksichtigung inklusiver Gedanken gleichermaßen spielerisch gefördert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Freiburger Sprach-Ballschule und auf www.sport-quartiere.de

Tiere hautnah erleben

„Tiere hautnah erleben“ sind Quereinsteiger:innen in der Landwirtschaft, und haben vor ca. 10 Jahren angefangen. Der Betrieb wächst stetig auf dem Hofgelände. Es ist kein klassischer Bauerhof, mit Wohnhaus.

Im Sommer 2022 wurde ein Gehege mit verschiedenen Tieren angelegt. Dort können Kinder die Landwirtschaft entdecken und den Umgang mit den Tieren kennenlernen. Es ist möglich, die Tiere aus der Nähe zu betrachten, zu streicheln oder zu füttern. Uns ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, die Tiere „hautnah“ kennenzulernen. Viele Kinder haben nicht die Chance, Tiere anzufassen und mehr über Tiere - speziell Bauernhoftiere - zu erfahren. „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, den Kindern die Landwirtschaft und die Tierhaltung näher zu bringen“.

Mehr Bewegung für Kinder

Mit diesem trägerinternen Projekt möchten wir in unseren Einrichtungen das Thema Bewegung sowohl im Alltag als auch durch gezielte Angebote in den Fokus rücken. Durch verschiedene Veränderungen in der Lebenswelt der Kinder, bewegen sich diese heute weniger im Vergleich zu früheren Studien. Jedoch möchten wir nicht das Motto „Hauptsache Sport“ verfolgen, sondern möchten die Bewegungsangebote in unseren Krippen und Kindergärten nach den folgenden Grundsätzen durchführen.

Der Spaß steht immer im Vordergrund. Durch viele Erfolgserlebnisse in den Aktivitäten soll dies gesichert werden.

Die Angebote werden entwicklungsgemäß auf die Kindergruppen abgestimmt.

Die Kinder sollen vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln. Mit Hilfe von abwechslungsreichen Übungen und Materialien können die Kinder sportartübergreifende Basiskompetenzen erlernen.

Des Weiteren soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich selbst auszutesten und ihren eigenen Körper zu erfahren. Hierzu erhalten sie in den Angeboten Freiraum und werden wenig instruiert oder korrigiert.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Kooperation zwischen Kita und Verein. Hierbei treten wir mit örtlichen Vereinen in Kontakt, um Kooperationspartner für unsere Krippen und Kindergärten zu finden. Ziel ist es ein beständiges Netzwerk aufzubauen, Sport- und Bewegungswochen oder wöchentliche Angebote in unseren Einrichtungen zu integrieren.

Bücherei-Projekt

Als ergänzenden Beitrag zu unserem Nachhaltigkeitsprojekt, haben einige Einrichtungen damit begonnen die lokalen Bibliotheken und Büchereien aktiv zum „Event“ für die Kinder zu machen. Allgemeinen Zuspruch bekam dieses Projekt zum Leitungmeeting vor den Sommerferien 2021. Hier begleiten Kinder in regelmäßigen Abständen eine pädagogische Fachkraft in die Bücherei, die meist per Fußmarsch erreichbar ist und suchen sich gemeinsam eine Auswahl an Büchern aus, die in die Einrichtung mitgenommen werden darf. Somit wird nicht nur das Wertschätzen der Bücher neuentdeckt, sondern auch das „Austauschen“ der Lesematerialien wird ressourcensparend umgesetzt, sodass immer wieder neue Bücher in die Kindereinrichtung kommen.

Haus der kleinen Forscher

Einige unserer Kinderhäuser nehmen am Projekt "Haus der kleinen Forscher" teil. Hier können Kinder in verschiedenen Workshops forschen und experimentieren.

Workshop Wasser

Viele Gelegenheiten zum Forschen und Entdecken bietet das Element Wasser. Praktische Beispiele sind hier z.B. das Erforschen des Aggregatszustandes, die Löslichkeit und die Oberflächenspannung des Wassers. Selbstständig können die Kinder mit dem Wasser experimentieren.

Workshop Luft

Als Lernbegleitung werden Dialoge gestaltet wie z.B. Luft ist nicht "nichts", sie pfeift, treibt an und lässt Dinge fliegen. Die Kinder lernen spielerisch verschiedene Eigenschaften der Luft kennen.

Zusätzliche Workshops

- Licht, Farben und Sehen
- Strom und Energie (Licht, Wärme)
- Magnete
- Sprudelglas (Kohlenstoffdioxid)
- Mathematik (Raum und Form)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website vom Haus der kleinen Forscher

EU-Schulprogramm - mit bunten Früchten und frischer Milch zu einem gesunden Aufwachsen

Mehr Raum für Kinder gGmbH nimmt am EU-Schulprogramm von Baden-Württemberg teil. Durch das EU-Schulprogramm erhalten viele unserer Kindertagesstätten regelmäßig eine Extraportion Obst und Gemüse und/oder Milch(-produkte) von einem Lieferanten direkt aus der Region. Durch die Begleitung der Mahlzeiten erfahren die Kinder mehr über die Lebensmittel und deren Herkunft. Jedoch können nicht alle Kindertagesstätte teilnehmen, da es in der Umgebung an Lieferanten fehlt. Kinderkrippen und Kinderhäuser, die nicht am EU-Schulprogramm teilnehmen, kaufen regional selbst ein.

Link zur Quellenangabe: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

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Die Sprachförderung mit Kolibri

Mit der neuen Gesamtkonzeption „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) unterstützt das Land Baden-Württemberg Kindertageseinrichtungen bei der Förderung von Kindern mit zusätzlichem Förderbedarf im sprachlichen Bereich.

Ferner unterstützt das Land die Qualifizierung von Sprachförderkräften und die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der mathematischen und der motorischen Fähigkeiten, der sozial-emotionalen Kompetenzen und die Durchführung von Entwicklungsgesprächen mit den Erziehungsberechtigten sowie Sprachfördermaßnahmen für Kinder mit intensivem Sprachförderbedarf.

Die Sprachfördermaßnahme baut auf der alltagsintegrierten Sprachförderung auf. Sie setzt an den bislang erworbenen sprachlichen Kompetenzen des Kindes an und erweitert diese gezielt durch sprachbildungsrelevante Impulse und Anlässe im Alltagsgeschehen.

Link zur Quellenangabe: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Kooperationsanfrage Kindergarten — Grundschule

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Kindergarten und Grundschule

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist für Kinder, Erziehungsberechtigte und den begleitenden pädagogischen Fachkräften etwas ganz besonderes, unter anderem weil sich die Kinder der neuen Rolle als zukünftiges Schulkind bewusstwerden.
Zwischen unseren Kindergärten und den Kooperationsschulen findet ein regelmäßiger Austausch über die pädagogischen Grundlagen, Förderangebote und den ausgewählten Methoden statt.

Es finden gemeinsame pädagogische Angebote statt, deren Lernanlässe sich dem Entwicklungsstand des Kindes im Hinblick auf die Schule anpassen und entsprechend fördern und fordern sollen. Hierfür werden Spiele, Bücher und andere altersentsprechende Materialien eingesetzt.
Der Höhepunkt bei jeder Kooperation ist der Besuch in der Grundschule!

Die Quaitätsentwicklung- und sicherung ist die interne Evaluation zwischen allen Beteiligten. Ein Kooperationskonzept sowie eine Jahresplanung werden durch die Kindergärten und den Erziehungsberechtigte im letzten Kindergartenjahr präsentiert und vorgestellt.

Weitere allgemeine Informationen finden Sie hier: www.kindergaerten-bw.de

Das Hengstenberg-Bewegungskonzept

Einfache Materialien aus hochwertigem Buchenholz wie Kippelhölzer, Hocker, Balancier- und Kletterstangen, Schaukelbretter, Stehleitern etc. werden genutzt, damit sich die Kinder in den vielfältigsten Formen bewegen. Durch ihren hohen Aufforderungscharakter laden sie die Kinder zum Bauen, Klettern, Balancieren und Kriechen ein. Alle Geräte sind miteinander kombinierbar und dienen als vielseitige und bewegliche Elemente. Sie bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich Bewegungslandschaften zu bauen, die sie in eigenem Zeitmaß und eigener Dynamik erkunden dürfen und die der Entfaltung ihrer Geschicklichkeit und Bewegungsfreude Raum geben.

Feste Spielregeln werden mit den Kindern besprochen und bilden dabei den Rahmen, in dem sie sich erproben:
– barfuß
– Lass dir Zeit (d. h. auch, wenn du müde wirst, gönne dir eine Ruhepause).
– Lass auch den anderen Kindern Zeit und halte Abstand (d. h. nicht drängeln, nicht schubsen, verständigt euch).
– Tu nur, was du dir allein zutraust.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.kinderkinder.dguv.de

Stand: 19.01.2023


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