FAQ - Fragen und Antworten

Diese Fragen werden immer wieder an uns gestellt. Wir haben keine Prioritätenliste verfolgt bei der Veröffentlichung. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann stellen Sie sie gern direkt: kontakt@mehr-raum-fuer-kinder.de!

Plätze – Sind gerade Plätze frei? Details

Die verfügbaren Plätze richten sich nach der Betriebserlaubnis und unseren Möglichkeiten und Anträgen. Generell haben wir Kinder auf unseren Wartelisten. Wann ein Platz vergeben wird, entscheidet nicht allein der Antrag. Da wir Ganztags- einrichtungen haben, werden primär auch Ganztagsplätze vergeben. Zusätzlich sind die sogenannten „Sharing – Plätze“ (zwei Kinder teilen sich einen Platz) nur dann als Neubestätigung möglich, wenn die neuen Kinder, die Plätze der ausscheidenden Kinder voll übernehmen.

Generell gilt: Eine Anmeldung ist ein Muss. Wir können leider keine Aussagen zu Platzchancen machen, wenn die Kinder nicht auf der Anmeldeliste stehen.
Die Mitarbeiter in unseren Einrichtungen vergeben die Plätze nicht, das geschieht zentral über unser Emmendinger Büro.


Wann weiß ich, ob ich einen Platz bekomme? Wie stehen meine Chancen? Details

Wir informieren in regelmäßigen Abständen zur Platzvergabe. Bindend ist die Aussage nur mit unserer schriftlichen Bestätigung. Erst dann haben Sie den Platz sicher. Je mehr Angaben Sie auf der Anmeldung machen, desto besser können wir Ihnen weiterhelfen und auch Aussagen machen. Eine Platzreservierung oder ein „Blocken“ des Platzes ist generell nicht möglich.


Ich weiß nicht, wann ich/ wie ich arbeite! Ich kann daher nicht sagen, welche Zeiten ich brauche. Was soll ich angeben? Details

Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir planen. Wenn die Tage nicht sicher sind, geben Sie die von Ihnen geplanten an. Planen Sie hinsichtlich der Zeiten eher etwas weniger ein und stocken dann auf. Eine Reduzierung ist mit der Platzbestätigung für ein halbes Jahr nicht mehr möglich! Das Personal wird aufgrund der Planung eingesetzt. Daher können Aufstockungen angenommen, Betreuungs-reduzierungen aber nicht mehr akzeptiert werden.


Wie viele Tage sind das Minimum? Details

Im Krippenbereich bieten wir 3, 4 und 5 Tage an. Die Betreuungszeiten sind an drei Tagen bis 14.30 Uhr. In der Eingewöhnung oder in der Kombination auch bis 12.30 Uhr. Die Betreuungszeit 3 Tage und ausschließlich bis 12.30 Uhr wird von uns nicht angeboten.

Im Kindergarten sind es auch bei uns generell 5 Tage, die die Kinder bei uns sind. Generell haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind auch an einem Tag raus zu nehmen. Der Preis ist allerdings zu zahlen, weil der komplette Platz finanziert sein muss (die Miete, das Personal muss ja auch komplett bezahlt werden). Wir haben Ganztagskindergärten. Das bedeutet, es gibt keine Abholzeit 12.30 Uhr, sondern generell mindestens 14.30 Uhr als Abholzeit. Auch im Kindergarten bieten wir flexible Modelle an, d.h. längere Zeiten lassen sich mit kürzeren Tageszeiten kombinieren, sprechen Sie uns einfach an.


Kann ich die Zeiten jede Woche wechseln? Details

Nein. Für den Rhythmus der Kinder ist eine Regelmäßigkeit wichtig und auch die Planung unseres Personals braucht eine Verlässlichkeit. Durch die flexiblen Zeiten können Sie Ihre Woche sinnvoll planen und auf das Privatleben einstellen. Damit wir Ihnen eine gute Qualität hinsichtlich der pädagogischen Arbeit, aber auch der organisatorischen Verlässlichkeit bieten, werden die Betreuungszeiten für ein halbes Jahr festgelegt. Auch hier gilt: Eine Aufstockung ist möglich, eine Reduzierung erst nach einem halben Jahr. Wenn Sie doch einmal Einzeltage oder Einzelstunden „mehr“ benötigen, dann nutzen Sie unsere Zusatztarife. Sprechen Sie dazu gern unser Team vor Ort an.


Kann ich mein Kind mal länger da lassen? Details

Ja. Mit den Zusatztarifen ist das jederzeit möglich. Stimmen Sie sich dazu direkt mit unserem Einrichtungsteam ab.


Jugendamt - Was bezahlt das Jugendamt? Details

Das Jugendamt übernimmt die Unterstützung in Konfliktfällen. Ist Ihr Einkommen gering, gibt es die Möglichkeit über das Jugendamt einen Antrag auf Übernahme der Betreuungskosten zu stellen. Bitte beachten Sie, dass das Jugendamt die bewilligten Kosten erst ab dem Monat der Antragsstellung übernehmen kann (keine rückwirkende Erstattung möglich). Um den Platz nicht zu verlieren, bitten wir Sie, zunächst in Vorkasse zu gehen. Auf unseren SEPA – Lastschriftformularen kreuzen Sie für diesen Sachverhalt bitte einen einmaligen Abzug an. Im Zweifelsfall rufen Sie uns gern noch einmal an. Nach Eingang der möglicherweise überzahlten Jugendamtsbeträge erhalten Sie diese Beträge zurück, bzw. wir nehmen eine Verrechnung vor. Wir unterstützen Sie gern, wenn Sie Hilfe bei der Antragsstellung benötigen. Direkte Auskünfte erteilt das jeweilige Jugendamt.


Betreuungsgeld - Bekomme ich Betreuungsgeld? Details

Wir haben ausschließlich öffentlich geförderte Einrichtungen. Wenn Sie Ihr Kind zu uns bringen, dann haben Sie keinen Anspruch auf Betreuungsgeld. Die Anträge der L-Bank werden von uns nicht bearbeitet, da Sie keine Leistungen erhalten werden. Das Anschreiben ist in diesem Fall sinnlos.


Warum muss ich in der Eingewöhnungszeit den vollen Preis bezahlen? Details

Die Eingewöhnung wird von unserem Team und den Bezugspersonen individuell geplant und intern besprochen. Alle Mitglieder im Team müssen informiert sein und Ihr Kind in unsere Gemeinschaft aufnehmen. Es gibt keinen vertraulicheren Kreis in dieser Phase, als die Gruppe des pädagogischen Personals. Ist das Kind aufgenommen fällt es leichter und die Besprechungen und Abstimmungen werden weniger, bzw. nehmen einen geregelten Kreislauf an. Die professionelle Arbeit unserer Teams ist daher in dieser Phase – wenn man überhaupt von einem Wert sprechen kann – höher einzustufen. Ein für die Eingewöhnungsphase abgestellter Bezugserzieher/ abgestellte Bezugserzieherin ist in dieser Phase da, um sich 1:1 um Ihr Kind zu kümmern. Daher wird zwar kein höherer Preis gezahlt, in jedem Fall aber der normale Betreuungspreis für den Monatszeitraum.


Wann kann ich einen Termin zur Besichtigung machen? Details

Bitte melden Sie sich zunächst über die Website an. Der Tagesablauf in den Einrichtungen ist uns und unseren Teams sehr wichtig. Die Termine sind generell mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Einrichtung abzustimmen. In den Zeiten, in denen wir Eingewöhnungskinder haben, machen wir zum Beispiel selten Termine. Damit die Termine den Tagesablauf so wenig wie möglich beeinflussen und wir uns Zeit für Sie nehmen können, stimmen Sie die Besichtigungen bitte über die Einrichtungsleitungen ab.
In einigen Gemeinden sind Anmeldetage eine gute Möglichkeit unsere Einrichtungen und natürlich auch die anderen Einrichtungen anderer Träger kennen zu lernen. Sprechen Sie uns einfach an, wir finden eine Lösung.


Anmeldung - Wie kann ich mich anmelden? Ist das verbindlich? Details

Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Website. Sie können es direkt am Bildschirm ausfüllen oder ausdrucken und uns zusenden oder abgeben. Der Weg über die Website ist uns am liebsten. Sie erhalten eine Kopie der Mail und wir haben die ersten Daten von Ihnen und Ihrem Kind. Die Anmeldung ist der erste Schritt. Sie gehen damit noch keine Verbindlichkeit ein und damit auch keine Verpflichtung. Es ist auch keine Gebühr zu bezahlen. Die Aufnahmegebühr entsteht erst mit der Aufnahme in eine unserer Einrichtungen. Schritt 2 ist der Kontakt mit uns und die Abstimmung zu Zeiten und Tagen. Schritt 3 ist unsere schriftliche Bestätigung. Mit Zahlung der Anmeldegebühr und nach 10 Tagen Rücktrittsrecht tritt die Vereinbarung in Kraft.


Wie lang ist die Warteliste? Details

Das ist sehr unterschiedlich. Die Wartelisten sind immer gefüllt und die Einrichtungen haben eine volle Belegung. Somit sind wir gut gebucht und sind stets in Kontakt mit Eltern, die sich anmelden und mit uns in Kontakt stehen.


Ist meine Anmeldung angekommen? Details

Wenn Sie das Formular auf unserer Website nutzen, erhalten Sie nach Ihrer Absendung eine Kopie der Angaben. Dann wissen Sie, dass das Formular auch bei uns angekommen ist.


Was kostet der Platz? Details

Die Angaben finden Sie in den Preislisten. Diese Staffelungen nach Zeiten und Tagen sind unsere Basis. Wenn Sie kombinieren wollen (2 Tage bis 14.30 Uhr und 3 Tage bis 16.00 Uhr) errechnen wir Ihnen den individuellen Preis gern.


Zeiten - Welche Zeiten können gebucht werden? Wie sind die Betreuungsformen? Details

In den Preislisten finden Sie die Zeiten, die bei uns gebucht werden können. Abholzeiten, die zwischen 12.30 und 14.30 Uhr werden Sie bei uns nicht finden, da dies die Zeit ist, in der die Kinder schlafen, daher können Sie Kinder in diesem Zeitraum nicht abholen! Im Krippenbereich ist die Zeit 12.30 Uhr für die Abholung eine zusätzliche Variante unserer Flexibilität. Wir sind grundsätzlich als Ganztagseinrichtung ausgewiesen. Die angegebenen Zeiten entsprechend diesem Modell. Kombinationen, wie zum Beispiel 3 Tage bis 16.00 Uhr und zwei Tage bis 14.30 Uhr sind natürlich möglich.


Sind die meine gebuchten Zeiten bindend? Details

Wir planen mit dem von Ihnen angegebenen Betreuungsbedarf. Wir müssen auch unser Personal entsprechend der gebuchten Zeiten der Eltern einsetzen. Um eine Planungssicherheit zu haben, werden die Angaben von Ihnen verbindlich für sechs Monate festgesetzt. Mit dem Änderungsformular können Sie dann später Ihren Änderungswunsch einreichen. Eine Aufstockung müssen wir prüfen, ist aber generell immer möglich.


Wie viele Kinder und Betreuer gibt es? Details

Wir arbeiten nach den Vorgaben der KVJS (Kommunalverband für Jugend und Soziales). Die Betriebserlaubnis ist festgelegt auf die jeweilige Einrichtung. Im Krippenbereich sind im Regelfall 14 Kinder angemeldet. Es gibt Ausnahmen (aktuell im Flexibilisierungspaket, so dass mehr Kinder aufgenommen werden können), die wir aber lediglich dann anstreben, wenn genügend Personal vorhanden und die Räume entsprechend gute Möglichkeiten bieten. Im Kindergarten verfügen wir über Gruppen mit 25 Plätzen und 20 Plätzen. 20 Plätze sind im Ganztagsbereich die Obergrenze. Wir haben aber auch Kleinstgruppen (Kinder im Kindergartenalter, also über drei Jahre bis Schuleintritt) mit 10 Kindern, die einzeln oder in Verbindung zu einer anderen Gruppe, die Gesamtzahl der Kinder in der Einrichtung erhöhen. Die Gruppenarbeit ist hier entscheidend. Der Personalschlüssel ist unterschiedlich.